Hilkater Biokäse

Hilkater Biokäse
Mit Leidenschaft zu echter Qualität

Käse aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Alle unsere elf Käsesorten sind Rohmilchkäse und werden in Handarbeit und mit viel Hingabe und Leidenschaft aus der frischen Bio-Heumilch unserer Kühe hergestellt. Der Käse wird dann im hofeigenen Käsekeller auf Holzbrettern gelagert und bis zur Genussreife von Hand gepflegt.  Oder wie man bei uns im Bregenzerwald sagen würde: "an richtig Guta Käs - etas Khörigs halt".

Unsere Käsesorten

Bregenzerwälder Bergkäse

traditioneller Bregenzerwälder Bergkäse

Der Klassiker – original Bregenzerwälder Bergkäse aus bester Heumilch.

Seit vielen Generationen wird auf den Bregenzerwälder Alpen Bergkäse erzeugt. So haben auch wir die Herstellung dieses Käses nach alter Tradition von unseren Vorfahren erlernt.

Der Käse ist in verschiedenen Altersstufen erhältlich und wird mit zunehmendem Reifegrad ständig würziger und fester.

Casanova

Biokäse Casanova mit Tomaten

Dieser cremige, mild-gschmackige Schnittkäse überzeugt durch einen besonders spannenden Aromamix.

 

Er zeichnet sich durch seine Mittelschicht aus Olivenkraut, Basilikum und getrockneten Tomaten aus. Dies verleiht dem Käse ein spezielles, süßlich-pikantes Aroma.

 

Ein echter Casanova, der begeistert!

Rochus

Bregenzerwälder Biokäse Art Parmesan

ine einzigartige Käsespezialität! In der mindestens 12-monatigen Reifezeit wird die Rinde über 150-mal von Hand mit bestem Öl gepflegt. Dadurch entwickelt der Rochus, der an den italienischen Parmesan erinnert, sein vollmundiges, ausgewogen würzig-kräftiges Aroma und eine durchgereifte Konsistenz. Mit zunehmendem Alter bildet der Käse feine Käsekristalle und wird zu einem Geschmackserlebnis.

Magdalenar

Bregenzerwälder Bio Käse Magdalenar

Eine ganz besondere Käsekreation ist unser Magdalenarkäse. In der langen Reifezeit von ca. 12 Monaten im Naturkeller entwickelt dieser Hartkäse einen speziellen Charakter, wie man ihn sonst von keinem österreichischen Käse kennt. Der würzig-kräftige Geschmack und der feste Teig mit feinen Kristallen verschaffen jedem Käseliebhaber ein ganz besonderes Genusserlebnis.

Kanisfluhkäse

Biologischer Schnittkäse Kanisfluh

Der Kanisfluhkäse, benannt nach unserem markanten Hausberg, der Kanisfluh, überzeugt mit seinem zarten Teig und dem unaufdringlichen, aber doch bestimmt feinwürzigen Aroma. 

Er ist somit ein echter „Allrounder“ für jeden Geschmack und Anlass. Wie die Kanisfluh zum Brengenzerwald gehört der Kanisfluhkäse zu unserem Sortiment!

Raclettekäse

Raclettekäse Bregenzerwald

Der Klassiker – Mit seinem gschmackig-milden Aroma und seiner feinen Textur hat er besonders gute Schmelzeigenschaften.

 

Dieser Käse ist ideal für Raclette, herzhafte Pizzas, Toasts und er ist in jedem Rezept der Käse der „Fäden zieht“.

Rässkäse

Rässkäse würzige Käsespezialität

"An khöriga Rässkäs" 

Nach alter Tradition mit ausgiebig Salz behandelt, ist sein rassiges, voll würziges Aroma ein Genuss für alle, die es kräftig mögen.

Besonders zu vollmundigem Wein und Bier harmoniert dieser Käse ganz besonders. Außerdem verleiht er in der Küche jedem Gericht die richtige Würze und darf vor allem in den „Vorarlberger Kässpätzle“ nicht fehlen.

Wildkräuterkäse

Biologischer Wildkräuterkäse

Der erfrischende Geschmack von Bregenzerwälder Bärlauch und Schabziegerklee aus dem eigenen Bauerngarten machen diese Käsekreation zu einem außergewöhnlichen Aromaerlebnis. Der Käse besticht durch seinen weich-cremigen Teig, den milden Geschmack und dezenten Kräuter-Nuancen. Auf Wunsch kann dieser Käse im Ganzen auch mit Kräuterrinde geliefert werden.

Weinkäse

Winkäs (Weinkäse)

Wenn aromatische Heumilch aus dem Bregenzerwald mit der Kraft von bestem burgenländischem Wein zusammentrifft, entsteht ein einzigartiges, fruchtig-würziges Geschmackserlebnis. Der Winkäs überzeugt mit seinem cremig-geschmeidigen Teig, der dezenten Würze und besonderen Finesse. Während seiner Reifezeit wird der Käse regelmäßig mit bestem Zweigelt gepflegt und mit dem Trester der Traube affiniert. 

Kräuterkäse

Kräuterkäse

Ein faszinierendes Geschmackserlebnis, bei dem sich ausgehend von der Mittelschicht aus italienischen Kräutern ein feines Aroma durch den gesamten Käse zieht. Basilikum, Rosmarin und Majoran harmonieren perfekt mit dem cremig-milden Käse und sorgen für einen unvergleichlichen Geschmack.

Bauernkäse

Bregenzerwälder Bauernkäse

Dies ist ein Käse von besonders zarter Konsistenz, der durch Leichtigkeit und vollmundig-milden Geschmack überzeugt.

„Mild aber keinesfalls geschmacklos“ lautet die Devise. Ein echter Alleskönner für jeden Geschmack

Köstlichkeiten aus Hof und Garten

Bio Teesorten

Rässkäse würzige Käsespezialität

Zauberhafte Teesorten aus unserem Bauerngarten. 

Annemarie pflegt ihre Kräuter und Blüten mit viele Liebe, ehe sie von Hand gepflückt und schonend luftgetrocknet werden. Daraus entstehen verschiedene Teekreationen.

Bio Sirupe

Biologischer Wildkräuterkäse

Je nach Saison sind bei uns beispielsweise Waldmeistersirup aus Bizauer Waldmeister, Ananas-Kräuter Sirup mit einer Kreation aus Ananaskräutern aus unserem Garten oder Rosensirup aus 14 verschiedenen Rosenarten erhältlich.

Kräutersalze

Winkäs (Weinkäse)

Verschiedene Sorten Kräutersalze wie etwa Blütenkräutersalz, Suppenkräuter, Zitronen-Salbei-Kräutersalz, und mehr - verleihen garantiert jedem Gericht die richtige Würze!

Bio Freilandeier

Kräuterkäse

Unsere 6 Freilandhühner haben in ihrem neuen Hühnerstall neben täglichem Auslauf auf die Streuobstwiese auch ein von Jakob ausgetüfteltes "Erdwärmerohr", welches den Stall Sommer wie Winter angenehm temperiert.

Die Eier sind im 10er und 6er Karton erhältlich.

Käse Liebe Gewürzmischung

Kräuterkäse

Unsere selbst kreiertes Käsegewürz verfeinert Raclette, Fondue, Toast und viele weiter Käsegerichte. 

Genau das richtige für alle Käseliebhaber also!

Hilkater Bio Gin

Biologischer Wildkräuterkäse

Endlich ist er da!

Der einzigartige Hilkater Bio Gin!

Zwölf Botanicals in bester Bioqualität verleihen unserem Gin seinen besonderen Geschmack.

 

Erhältlich in der 350 ml und 200 ml Flasche.

So bekommen Sie unseren Käse

Hofladen

Unseren Käse können Sie bei uns im Hofladen verkosten und erwerben. Hier gehts zur Anfahrt.

Falls es Ihnen nicht möglich ist bei uns vorbei zu kommen, können wir Ihnen den Käse gerne zusenden.

 

Käse bestellen

Gerne informieren wir Sie über unsere Preise und nehmen Ihre Bestellungen entgegen

per Telefon: 0043 676 / 92 44 976

oder per E-Mail: info@hilkater.at

 

Gratis Lieferung für Endverbraucher ab € 100 Bestellwert!

Mindestbestellmenge: 3 kg

Kleinste Verpackungseinheit: 0,5 kg

Wir versenden unseren Käse nur über Vorauszahlung.

 

 

Unter anderem bei folgenden (Bio-) Geschäften und bei Marktfahrern

 

Lingenau: KäseStrasse Käsekeller

Dornbirn: bio bin ich

Bregenz: Denns Bio Markt Bregenz

Sulzberg/auf div. Märkten: Dorner Bio Käse

Linz: Käseglocke

Innsbruck: Tollinger (Franz Tollinger, EZ DEZ)

Zwettl/ Gmünd (Niederösterreich): Ländle Mobil (Birgit Hofer)

Wien: dazu Hofladen

          HeuundGabel beim Meidlinger Markt

          Grundbira - Vorarlberger Spezialitäten

          Joseph Brot - Brot vom Pheinsten

 

Baden-Württemberg: Käse Michel

AUSGEZEICHNETE Käsevielfalt...

unser Käse und seine Auszeichnungen!

Bei der Verleihung des Kasermandl 2019 (2020 fand keine statt) in Wieselburg durften wir zahlreiche Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. 

 

SIEG für unseren ROCHUS - bester Hartkäse Österreich 2019!

Gold für unseren KRÄUTERKÄSE

Gold für unseren WINKÄS 

Bronze für unseren CASANOVA

Bronze für unseren GRILLKÄSE

 

Bei der Verleihung des Kasermandl in Gold 2018 im Rahmen der Wieselburger Messe erhielten wir folgende Auszeichnungen:


Gold für unseren KRÄUTERKÄSE
Gold für unseren WINKÄS
Gold für unseren KANISFLUHKÄSE
Gold für unseren MAGDALENARKÄSE
Silber für unseren CASANOVA

 

 

Ebenfalls wurden wir für unseren HILKATER WINKÄS
mit der Genusskrone Vorarlberg 2018
in der Kategorie "Schnittkäse aus Kuhmilch" ausgezeichnet!

 

 

Bei der 1. Salzburger Milchprodukteprämierung im November 2017 wurden unsere HILKATER BIO-KÄSE ausgezeichnet:
GOLD für unseren ROCHUS
GOLD für unseren WINKÄS
BRONZE für unseren KANISFLUHKÄSE
BRONZE für unseren CASANOVA

 


Bei der Kasermandl - Käseprämierung auf der Inter Agrar- Messe in Wieselburg 2017:
Gold für unseren WINKÄS

Gold für unseren CASANOVA

Silber für unseren KANISFLUHKÄSE

Bronze für unseren KRÄUTERKÄSE