Hilkater Biokäse

Hilkater Biokäse
Weil Landwirtschaft Familiensache ist...

"Die Hilkater"

Wir, Lucia und Daniel bewirtschaften gemeinsam mit Lucia´s Eltern Annemarie und Jakob Hilkater Hof.

 

Jakob hat die Landwirtschaft von seinen Eltern übernommen. Bereits im Jahr 1992 setzte Jakob alle Bemühungen daran, seinen Betrieb auf eine biologische Wirtschaftsweise umzustellen und war sogar Gründungsmitglied von Bio Austria Vorarlberg. Im Jahr 1996 entschieden sich Jakob und Annemarie am Hof eine Sennerei zu errichten und fortan das ganze Jahr hinweg biologische Käsespezialitäten direkt am Bauernhof zu erzeugen. Zwischenzeitlich hat sich die Produktpalette der Hilkater Käsespezialitäten auf 11 Käsesorten und etliche andere Spezialitäten aus Hof und Garten ausgeweitet. 2023 haben Lucia und Daniel den Betrieb übernommen. Mit vereinten Kräften erledigen wir die täglichen Arbeiten am Hof.

Jakob

Jakob ist ein wahrer Vollblutbauer und kümmert sich vorrangig und mit ganzem Herzen um seine Kühe, oder wie er selbst sagen würde, seine Lady´s. Im vergangenen Jahr wurden seine Bemühungen sogar mit dem Vorarlberger Tierschutzpreis ausgezeichnet. Wenn seine Aufmerksamkeit für einen kurzen Moment nicht bei den Tieren ist arbeitet er in der Werkstatt, pflegt die Käse, hält die Maschinen in Stand und vieles mehr. 

Annemarie

Annemarie ist unsere "Käsefachfrau". Sie hat sich in den Jahren ein imenses Wissen zur Käseherstellung angeeignet und hat immer ganz genau im Blick wie viele Laibe von welcher Sorte im Käsekeller noch lagernd sind.  Den Sommer über ist sie vor allem in Ihrem großen Garten anzutreffen und erzeugt nebenbei allerhand Spezialitäten wie Rosensirup und Kräutersalze.

Lucia

Lucia ist die jüngste der fünf Töchter von Jakob und Annemarie und hat sich gemeinsam mit ihrem Mann Daniel und den Söhnen David und Noah am Hof eingelebt.

Sie kümmert sich vorrangig um den Verkauf der Produkte und die anfallenden Büroarbeiten. Außerdem greift sie Jakob und Daniel überall wo „Not am Mann (oder an der Frau?)“ ist unter die Arme.

Daniel

Daniel ist seit September 2023 vollzeit am Betrieb. Obwohl Daniel nicht auf einer Landwirtschaft aufgewachsen ist, hat er schon früher auf der Alpe als Melker und Senner gearbeitet. Daniel macht täglch aus der frischen Heumilch Käse und kümmert er sich um die Käsepflege im Käsekeller. Außerdem erledigt er gemeinsam mit Jakob alle tälich anfallenden Arbeiten am Hof -  von her Heuernte bis zum Schneepflugen.

David

David ist im Juni 2021 geboren und hat schon einige wichtige Aufgaben am Hof. Leidenschaftlich gerne unterstütz er "Ihne" (Dialektwort für Opa) Jakob beim Kühemelken und versorgt mit viel Herzblut unsere Kälbchen. Wenn die Stallarbeit erledigt ist, arbeitet David am liebsten in der Werkstatt oder repariert den Traktor.

Noah

Im Juli 2023 durften wir uns über den Zuwachs von Noah freuen. Er kümmert sich vor allem um Kater Franz. Dieser genißt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit von Noah weshalb die beiden immer (sogar bei ausgedehnten Spaziergängen) gemeinsam anzutreffen sind. Außerdem strahlt Noah fast immer mit der Sonne um die Wette und sorgt so für gute Laune am Hof.