Käse aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Alle unsere elf Käsesorten werden in Handarbeit und mit viel Hingabe und Leidenschaft aus der frischen Bio-Heumilch unserer Kühe hergestellt. Der Käse wird dann im hofeigenen Käsekeller auf Holzbrettern gelagert und bis zur Genussreife von Hand gepflegt.

Überzeuge dich selbst von der Qualität unserer Produktpalette.

Winkäs (Weinkäse)

Wenn aromatische Heumilch aus dem Bregenzerwald mit der Kraft von bestem burgenländischem Wein zusammentrifft, entsteht ein einzigartiges, fruchtig-würziges Geschmackserlebnis. Der Winkäs überzeugt mit seinem cremig-geschmeidigen Teig, der dezenten Würze und besonderen Finesse jeden Feinschmecker. Während seiner Reifezeit wird der Käse regelmäßig mit bestem Zweigelt gepflegt und mit dem Trester der Traube affiniert. Durch das besondere Aussehen und den unverwechselbaren Geschmack garantiert ein Blickfang auf jeder Käseplatte.

Winkäs (Weinkäse)

Bregenzerwälder Bauernkäse

Ein Käse von besonders zarter Konsistenz, der durch Leichtigkeit und vollmundig-milden Geschmack überzeugt. „Mild aber keinesfalls geschmacklos“ lautet die Devise. Ein echter Alleskönner für jeden Geschmack.

Bauernkäse

Wildkräuterkäse

Der erfrischende Geschmack von Bregenzerwälder Bärlauch und Schabziegerklee aus dem eigenen Bauerngarten machen diese Käsekreation zu einem außergewöhnlichen Aromaerlebnis. Der Käse besticht durch seinen weich-cremigen Teig, den milden Geschmack und dezenten Kräuter-Nuancen. Auf Wunsch kann dieser Käse auch mit Kräuterrinde geliefert werden.

Biologischer Wildkräuterkäse
traditioneller Bregenzerwälder Bergkäse

Bregenzerwälder Bergkäse

mild oder würzig

Biokäse Casanova mit Tomaten

Rochus

Dieser cremige, mild-gschmackige Schnittkäse überzeugt durch einen besonders spannenden Aromamix. Er zeichnet sich durch seine Mittelschicht aus Olivenkraut, Basilikum und getrockneten Tomaten aus. Dies verleiht dem Käse ein spezielles, süßlich-pikantes Aroma. Ein echter Casanova der begeistert!

Eine einzigartige Bregenzerwälder Käsespezialität!

In der mindestens 18-monatigen Reifezeit wird die Rinde über 150-mal von Hand mit bestem Öl gepflegt. Dadurch entwickelt der Rochus, der an den italienischen Parmesan erinnert, sein vollmundiges, ausgewogen würzig-kräftiges Aroma und eine durchgereifte Konsistenz. Mit zunehmendem Alter bildet der Käse feine Käsekristalle und wird zu einem Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht.

Bregenzerwälder Bio Käse Magdalenar

Magdalenar

Kräuterkäse

Kräuterkäse

Ein faszinierendes Geschmackserlebnis, bei dem sich ausgehend von der Mittelschicht aus italienischen Kräutern ein feines Aroma durch den gesamten Käse zieht. Basilikum, Rosmarin und Majoran harmonieren perfekt mit dem cremig-milden Käse und sorgen für einen unvergleichlichen Geschmack.

Biologischer Schnittkäse Kanisfluh

Kanisfluhkäse

Der Kanisfluhkäse, benannt nach unserem Hausberg „Kanisfluh“, überzeugt mit seinem zarten Teig und dem unaufdringlichen, aber doch bestimmt feinwürzigen Aroma. Ein echter „Allrounder“ für jeden Geschmack und Anlass.

Rässkäse würzige Käsespezialität

Raclettekäse

Mit seinem gschmackig-milden Aroma und seiner feinen Textur hat er besonders gute Schmelzeigenschaften. Dieser Käse ist ideal für Raclette, herzhafte Pizzas, Toasts und ist in jedem Rezept der Käse der „Fäden zieht“.

Raclettekäse Bregenzerwald

Räßkäse

Nach alter Tradition mit ausgiebig Salz behandelt, ist sein rassiges, voll würziges Aroma ein Genuss für alle die es würzig mögen. Besonders zu kräftigem Wein und Bier harmoniert dieser Käse in einer ganz besonderen Form. Außerdem verleiht er in der Küche jedem Gericht die richtige Würze und darf vor allem in den „Vorarlberger Kässpätzle“ nicht fehlen

Mit Leidenschaft zu echter Qualität
Bregenzerwälder Biokäse Art Parmesan

Eine ganz besondere Käsekreation, unser Magdalenarkäse. In der langen Reifezeit von ca.12 Monaten im Naturkeller entwickelt dieser Hartkäse einen speziellen Charakter, wie man ihn sonst von keinem österreichischen Käse kennt. Der würzig-kräftige Geschmack und der feste Teig mit feinen Kristallen verschaffen jedem Käseliebhaber ein ganz besonderes Genusserlebnis.

Unsere Käsesorten

Hofladen

Unseren Käse können Sie bei uns im Hofladen verkosten und erwerben. Hier gehts zur Anfahrt.

Falls es Ihnen nicht möglich ist bei uns vorbei zu kommen, können wir Ihnen den Käse gerne zusenden.

 

Käse bestellen

Gerne informieren wir Sie über unsere Preise und nehmen Ihre Bestellungen entgegen

per Telefon: 0043 / 5514 / 2147 oder 0676 / 975 79 66

oder per E-Mail: info@hilkater.at

 

Mindestbestellmenge - 3 kg

Kleinste Verpackungseinheit - 0,5 kg

Wir versenden unseren Käse nur über Vorauszahlung.

 

 

In folgenden (Bio-) Geschäften und bei Marktfahrern

Lingenau: KäseStrasse Käsekeller

Dornbirn: bio bin ich

Sulzberg/auf div. Märkten: Dorner Bio Käse

Wien: dazu Hofladen

Baden-Württemberg: Käse Michel

Linz: Käseglocke

 

 

So bekommen Sie unseren Käse

Casanova

Der Klassiker – original Bregenzerwälder Bergkäse aus bester Heumilch.

Seit vielen Generationen wird auf den Bregenzerwälder Alpen Bergkäse erzeugt. So haben auch wir die Herstellung dieses Käses nach alter Tradition von unseren Vorfahren erlernt.

Der Käse ist in verschiedenen Altersstufen erhältlich und wird mit zunehmendem Reifegrad ständig würziger und fester.

Unser Käse ist ausgezeichnet...

...und das nicht nur einmal...

Bei der diesjährigen Verleihung des Kasermandl 2019 in Wieselburg durften wir zahlreiche Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. 

 

SIEG für unseren ROCHUS - bester Hartkäse Österreich 2019!

Gold für unseren KRÄUTERKÄSE

Gold für unseren WINKÄS 

Bronze für unseren CASANOVA

Bronze für unseren GRILLKÄSE

 

Bei der Verleihung des Kasermandl in Gold 2018 im Rahmen der Wieselburger Messe erhielten wir folgende Auszeichnungen:


Gold für unseren KRÄUTERKÄSE
Gold für unseren WINKÄS
Gold für unseren KANISFLUHKÄSE
Gold für unseren MAGDALENARKÄSE
Silber für unseren CASANOVA

 

 

Ebenfalls wurden wir für unseren HILKATER WINKÄS
mit der Genusskrone Vorarlberg 2018
in der Kategorie "Schnittkäse aus Kuhmilch" ausgezeichnet!

 

 

Bei der 1. Salzburger Milchprodukteprämierung im November 2017 wurden unsere HILKATER BIO-KÄSE ausgezeichnet:
GOLD für unseren ROCHUS
GOLD für unseren WINKÄS
BRONZE für unseren KANISFLUHKÄSE
BRONZE für unseren CASANOVA

 


Bei der Kasermandl - Käseprämierung auf der Inter Agrar- Messe in Wieselburg 2017
Gold für unseren WINKÄS

Gold für unseren CASANOVA

Silber für unseren KANISFLUHKÄSE

Bronze für unseren KRÄUTERKÄSE